Depressionen und Neue Autorität

Kursnummer: 241001

  

Kurzbeschreibung


Wie gehen wir mit Depressionen um, wenn wir mit ihnen konfrontiert werden?

Kursdaten auf einen Blick

10.10.2024
Kursbeginn

2 Tage (16 UE)
Dauer

Feldkirch
Veranstaltungsort

350,00 EUR
 Preis pro Teilnehmer

Detaillierte Kursbeschreibung

In unserem zweitägigen Workshop möchten wir dir die Gefühlswelt der Depression  näher bringen und auf unterschiedlichen Ebenen erfahrbar machen. 

Unter anderem werden uns folgende Fragen beschäftigen: 

  • Gibt es Frühwarnzeichen?
  • Haben wir Möglichkeiten, präventiv wirksam zu werden? 
  • Ist Depression eine Ursache oder eine logische Folge ?

Zusammen werden wir erforschen, wie wir die Handlungsebenen aus der Neuen Autorität im Bezug auf psychische Gesundheit einsetzen können und welche Optionen wir haben, wenn sich schon eine deutliche Depression manifestiert hat. 

 

Wir bieten in unseren Seminaren jeweils zwei reduzierte Plätze für Student:innen an (Reduktion = 33,33 Prozent). Wenn du einen davon ergattern willst, schreib ein Mail an info@pina.at mit deinem Student:innenausweis im Anhang.

   

ReferentIn
Tina Rittmann

Tina ist Systemische Supervisorin, Erzieherin, Spiel-und Theaterpädagogin, Sexualpädagogin, Mentaltrainerin und Coach für Neue Autorität.Aufgewachsen in Baden Württemberg und schon als Kind über Vorarlbergs Schipisten mit den Worten "Hier werde ich mal wohnen" gedüst. Lange Zeit lebte sie in Hamburg und war dort als Theaterpädagogin und im Kindergarten tätig.

Tina bringt langjährige Erfahrung in der Offenen Jugend- und Präventionsarbeit mit, ist Mitinitiatorin des Projektes "Gewalt-und Mobbing-prävention an Schulen", entwickelte das Projekt "Me on Stage" und v.m.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in Supervision und Coaching, Aus-und Fortbildung zur Neuen Autorität, Mentaltraining, Elterncoaching

Maarten Hemmen

Maarten arbeitet als 'Body Based Therapeut' und ist MMA Coach, Musik Produzent, Oxygen Advantage Master Instructor und ist ein großer Fan der Kälte.

„Nachdem ich ein halbes Leben lang an Depressionen gelitten habe, fing ich eine Reise an, um Wege zur Heilung zu finden. Auf meiner Reise habe ich uralte Atemtechniken, Bewegungsdisziplinen, Kampfsportarten, Musik, Kälteexpositionen und vieles mehr kennengelernt. Ich habe einen Vision von Gesundheit, insbesondere von psychischer Gesundheit. Ich glaube, dass wir neu definieren müssen, was gesund ist und dass wir unsere Gefühle wieder besser verstehen lernen müssen.

Als Speaker bricht er durch ganz Europa das Tabu auf psychische Probleme, spricht über Emotionen und verbindet seine Mitmenschen. „Ich glaube, dass wir neu definieren müssen, was gesund ist, und dass wir unsere Gefühle wieder besser verstehen müssen.

Sein Buch #hackingmydepression wurde am 14.11.2022 im Storytone-Verlag veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

ReferentIn:
Tina Rittmann, Maarten Hemmen

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter_innen, Psycholog_innen, Psychotherapeut_innen, Sozialbetreuer_innen, Familienhelfer_innen, Sozialpädagog_innen, Coaches für Neue Autorität, Ärzt_innen, Absolvent_innen des Grundkurses für Neue Autorität, Eltern, Pflegeeltern, Adoptiveltern, Jugendarbeiter_innen, Supervisor_innen, Coaches, Lehrpersonen, Kindergärtner_innen, Kleinkindbetreuer_innen


Kursdauer:
10.10 - 11.10.2024 (09:00-17:00)
Preis pro Teilnehmer (netto):
350,00 EUR

Max. Teilnehmerzahl:
24

Restplätze
15