Unsere DNA: Unser Leitbild

 

Die Tätigkeitsschwerpunkte der PINA GmbH sind  

  • Supervisionen und Coachings
  • Beratung und Begleitung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Vermietung von Seminarräumlichkeiten

Im Zentrum unseres Handelns steht das Haltungskonzept der Neuen Autorität. Dies bietet die Grundlage für die Arbeit und Begegnung mit den Menschen, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. 
 
Die acht Handlungsebenen der Neuen Autorität zeigen sich in unserem Tun und vermitteln, dass wir die dahinterliegenden Werte nicht nur lehren, sondern auch leben. 
 
Präsenz und Beziehung 
Wir übernehmen die Verantwortung für eine positive (Arbeits-)Beziehungsgestaltung zu unseren Kund_innen und Klient_innen 
 
Selbstkontrolle 
Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und reflektieren im Team und mit externer Unterstützung unsere Anteile an Konflikten und Unstimmigkeiten. 
 
Differenzierung zwischen Verhalten und Person 
Wir bemühen uns auch in Konflikt- und Beschwerdesituationen, die guten Absichten und Gründe des Gegenübers wahrzunehmen. 
 
Verzögerung 
Herausfordernde Situationen werden, wenn möglich nicht unmittelbar und erst nach Reflexion mit Kolleg_innen bearbeitet. 
 
Wiedergutmachung 
Fehler passieren. Wir sorgen für Wiedergutmachung. 
 
Unterstützung, Netzwerk 
Wir verstehen uns als Team, nutzen dieses in unserer Arbeit und legen Wert auf gute Vernetzung. Netzwerkpartner_innen werden als Ressource und Ergänzung zu unseren Angeboten eingebunden. 
 
Transparenz 
Wir stellen gegenüber den Menschen, die unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, immer größtmögliche Transparenz her. Dies geschieht insbesondere durch Miteinbeziehung der Betroffenen in alle für sie relevanten Prozesse.  
 
Protest, Widerstand 
Wir setzen uns für die Anliegen der Menschen ein, für die wir tätig sein dürfen. Wenn nötig unterstützen wir sie dort, wo Ungerechtigkeiten sichtbar werden. 
 
Die Mitarbeiter_innen repräsentieren unser Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit durch ihr persönliches Auftreten und ihr Verhalten gegenüber Kunden und anderen Kontaktpersonen. 
Unsere Flexibilität zeichnet uns aus. Zuverlässigkeit und uneingeschränkte Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, der Arbeitssicherheit sowie umweltschonendes Arbeiten gehören zu unseren Arbeitsgrundlagen.  
 
Auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse gewährleisten wir durch den Einsatz innovativer Herangehensweisen die bestmöglichen Ergebnisse. Ein wichtiges Ziel unseres Unternehmens ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch Einsatz eines Qualitätsmanagements und ständiger Fort- und Weiterbildungen. Unsere Kompetenz und unseren Sachverstand bringen wir durch Beratung und Information aktiv ein. 
 
Wir arbeiten mit unseren Partner_innen konstruktiv zusammen und passen uns den gesellschaftlichen Erfordernissen flexibel an. Wir arbeiten im Team selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen. Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Jede_r unserer Mitarbeiter_innen trägt mit seiner_ihrer Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unseres Unternehmens bei.  
 
Die Haltungen und Handlungsebenen leben wir auch innerhalb unseres Unternehmens. Erst dadurch wird ein kongruenter Umgang mit Kund_innen, Klient_innen, Netzwerkpartner_innen möglich – das Innere wirkt nach außen. 
 
Unsere Ziele sind zufriedene Kund_innen, Klient_innen und Mitarbeiter_innen, gesellschaftliche Anerkennung und eigener Erfolg auf der Grundlage, der Gesellschaft im positiven Sinne zu dienen. 

 

Unser Leitbild. Daran lassen wir uns messen.