Was für ein Jahr...

(Das C-Wort kommt in diesem Blog nicht vor!)

Mit viel Elan starteten wir in das neue Jahr, bevor wir Mitte März abrupt ausgebremst wurden. Wenn wir darauf zurückblicken, was uns gelungen ist, dann tun wir das nicht ohne eine ordentliche Portion Stolz:

Unser Bildungszentrum hat in diesem Jahr so richtig Fahrt aufgenommen. Anfang des Jahres spürten wir noch, dass es Zeit und Beharrlichkeit braucht, um sich mit so einem Ort in der Landschaft der Bildungsanbieter zu positionieren. Wir arbeiteten nicht nur an einem Ausbau der Angebote, sondern auch an der Qualitätssicherung. Wir haben Anfang des Jahres das ISO29990-Zertifikat für Bildungseinrichtungen erhalten und wurden im Herbst bei Ö-Cert als Qualitätsanbieter gelistet. Im Mai startete unser erster Lehrgang „Systemische Supervision und Coaching“ in Kooperation mit ASYS. Ein Angebot, das so gut angenommen wurde, dass wir derzeit in der Planung für den nächsten Lehrgang ab März 2023 sind. Unser Lehrgang zum „Coach für Neue Autorität“ startete im Herbst mit Teilnehmenden aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Italien. Wir freuen uns, auch weiterhin die weltweit anerkanntesten Expertinnen und Experten für Neue Autorität als Vortragende und Seminarleiter_innen ins Vier-Länder-Eck holen zu können.

Die „Mobile Arbeit mit Familien“ (MAF) konnten wir heuer das erste Jahr mit einem neuen Rahmenvertrag mit dem Amt der Vorarlberger Landesregierung durchführen. Zuweisende sind die Kinder- und Jugendhilfen der Bezirkshauptmannschaften, die das Angebot rege nutzten. Wir bedanken uns herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen und die positiven Rückmeldungen. Übrigens: Zum Jahresabschluss befragten wir auch die Familien, die wir begleiten durften (sowohl über die Kinder- und Jugendhilfe, als auch jene die sich selbst bei uns an der Beratungsstelle gemeldet haben), ob sie sich von uns wertgeschätzt fühlten und mit den Prozessschritten zufrieden waren. Ein zu 100% positives Feedback auf diese beiden Fragen ist eine großartige Anerkennung und motiviert uns für das kommende Jahr.

Im heurigen Jahre sind auch einige neue Kooperationen entstanden: Unsere Ausbildung zum „Coach für Neue Autorität“ bieten wir mittlerweile nicht nur in Feldkirch, sondern auch in St. Gallen (CH), Salzburg, Reutlingen und Essen (D) und Brixen/Bozen (I) an. Unsere Kooperationspartner haben aus unterschiedlichsten Richtungen – geografisch wie inhaltlich – zu uns gefunden. Wir freuen uns über all diese tollen Verbindungen!

Abgeschlossen haben wir Lehrgänge in Feldkirch und bei tipiti in der Schweiz sowie einen internen Lehrgang bei der Lebenshilfe Tirol, bei der wir das Konzept der Neuen Autorität gemeinsam mit den Mitarbeitenden dort auf die Arbeit mit erwachsenen Menschen mit Behinderung übersetzen durften. Ein erstes Netzwerktreffen, zu dem über 80 „Coaches für Neue Autorität“ eingeladen waren, fand im September statt. Fortsetzung folgt auf Wunsch der dabei Anwesenden im Mai.

Im Sommer durften wir im Südtiroler Kinderdorf das erste Mal für eine stationäre Kindereinrichtung eine fachliche Evaluation des Betreuungsangebotes durchführen. Es war eine sehr schöne Erfahrung und eine unglaublich wertschätzende Zusammenarbeit.

Im Frühjahr erschien Angelas Buch „Neue Autorität in multikulturellen Erziehungskontexten“ im V&R Verlag. Eine weitere schöne Anerkennung für ihre und unserer Arbeit hier im „Ländle“, nachdem Angela und Martin 2019 schon Beiträge zum „Neue Autorität – Das Handbuch“ schreiben durften und Martin am Buch von Haim Omer und Regina Haller „Raus aus der Ohnmacht“ mitarbeitete.

Fahrt aufgenommen hat im Herbst das seit gut zwei Jahren als Verein bestehende „PINA Unterstützungsnetz für Familien“. Mit dem Kulturmanager und Landtagsabgeordneten Christoph Thoma konnte ein neuer Vorsitzender gefunden werden, der gemeinsam mit seinen Vorstandskolleg_innen einigen Familien unkompliziert in herausfordernden Situationen unter die Arme greifen konnte.

Zum Jahresende durften wir uns dann auch noch über eine Auszeichnung zum „Office of the year 2020“ freuen. Damit wurde offiziell anerkannt, was nicht nur unser Team, sondern auch die Teilnehmenden bei unseren Seminaren und Lehrgängen immer wieder anerkennend bemerken: Es ist einfach schön bei uns, im PINA Bildungszentrum und Büro!